Das VRM Pressehandbuch 2023 ist erschienen

Die gedruckte kostenlose Arbeitsunterlage bietet einen Überblick über die wichtigsten Regionalzeitungen Österreichs.

 

 

 

Gemeinsam in Richtung Nachhaltigkeit – mit Österreichs Regionalzeitungen

 

Liebe Leserinnen und Leser,

die Erkenntnis, dass die Dinge besser werden, wenn man sie gemeinsam macht und nicht jeder als Einzelkämpfer agiert, setzt sich mehr und mehr durch. Und „gemeinsam“ geht überall: im Unternehmen im Team, in der Wirtschaft zwischen Kunden und Dienstleistern (das gilt natürlich auch zwischen Werbekunden und Regionalmedien).

Aber gemeinsames Agieren ist auch notwendig für ein besseres Leben und eine gesicherte Zukunft. In der Region, im Bundesland, in Österreich, in Europa und auf unserem gesamten Planeten.

Eine wichtige Dimension dazu ist Nachhaltigkeit, die nur gemeinsam erreicht werden kann.

Wir haben zum Thema „Nachhaltigkeit und Papier“ ein paar Daten und Fakten gesammelt, die Sie auf den folgenden Seiten finden. Denn gerade dazu gibt es viele Irrtümer, die oft auf Vorurteilen und manchmal auch auf handfesten finanziellen Interessen beruhen.

Faktum ist: Es gibt nicht viele Rohstoffe, die nachhaltiger und natürlicher sind als Papier. Der Wald wächst nach, und das zunehmend; für die Papierherstellung werden keine gesunden Bäume gefällt (was schon aus Kostengründen viel zu teuer wäre; es wird vielmehr Sägerestholz und Durchforstungsholz verwendet). Papier ist zumeist biologisch abbaubar (haben Sie schon einmal ein biologisch abbaubares digitales Gerät gesehen?); das gilt natürlich auch für Zeitungspapier. Vor allem aber: Papier wird zum größten Teil recycelt.

Bitte sehen Sie sich all diese Fakten einmal in Ruhe an und bilden Sie sich dann Ihre eigene Meinung.

Die österreichischen Regionalmedien leisten jedenfalls ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit, als Papierprodukt und mit ihren redaktionellen Inhalten.

Auf eine prosperierende, nachhaltige Zukunft und auf viele gemeinsame Werbeerfolge mit Ihnen freuen sich Österreichs Regionalzeitungen!

 

Kostenlos zu beziehen unter vrm@vrm.at.

Oder in geringer Auflösung als Download (18 MB)