VRM Generalversammlung 2023

Am 15. März 2023 fand die alljährliche Generalversammlung des Verbandes der Regionalmedien Österreichs (VRM) statt. Auf dieser wurden die Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Jahres von Präsident Josef Gruber und Geschäftsführer Mag. Dieter Henrich vorgestellt.

Präsident Josef Gruber & Geschäftsführer Mag. Dieter Henrich

Nach einer Corona-bedingten Pause konnte der Austausch der VRM Mitglieder, statt digital, nun endlich wieder persönlich stattfinden. Auffallend war die große Geschlossenheit unter den VRM Mitgliedern zu den behandelten Themen.

Besondere Aufmerksamkeit fand das Thema „Förderung zur digitalen Transformation“.

Erstmals in der Geschichte bekommen Österreichs Regionalzeitungen eine regelmäßige Förderung vom Bund. Ein großer Erfolg für den VRM und seine Mitglieder. Und gleichzeitig ein weiterer Schritt zur Emanzipation dieser Mediengattung gegenüber staatlicher Stellen.

Der VRM ist auch international aktiv und bemüht sich mit anderen Partnern gemeinsam Probleme zu lösen, die über die Landesgrenzen hinausgehen. Immer wichtiger wird dabei das Thema Nachhaltigkeit, zu dem Regionalzeitungen einen großen Beitrag leisten.

Im Anschluss an die Generalversammlung gratulierte Vizepräsident Georg Doppelhofer (RMA) Präsidenten Josef Gruber (Tips) zu seinem 65. Geburtstag, würdigte in einer Ansprache dessen verlegerisches Lebenswerk sowie die Verdienste von Josef Gruber für den VRM.